Arturo Vidal
1. Bundesliga
Buhlt Manchester United um Vidal?

bengt123

© imago images

In Bayern Münchens zentralem Mittelfeld wird es durch die Verpflichtung von Leon Goretzka im Sommer eng. Der Wechsel des deutschen Nationalspielers hatte Spekulationen über mögliche Abgänge zur Folge, die meist Arturo Vidal als wahrscheinlichsten Kandidaten dafür ausmachten.

Zu Beginn der Saison wurde dem Chilenen noch nachgesagt, seinen Zenit überschritten zu haben, ehe Trainer Jupp Heynckes, ein alter Förderer des zweikampfstarken Mittelfeldspielers, ihm zu einem zweiten Frühling verhalf. Dies änderte bis dato aber nichts daran, dass der Vertrag des 30-Jährigen 2019 endet.

Nachdem Gerüchte aufgekommen waren, dass Antonio Conte, sein Ex-Coach aus Turiner Tagen, Vidal beim FC Chelsea auf dem Zettel habe, sagte der zu "Sport1": "Ich denke nicht an einen Wechsel. Ich fühle mich hier super wohl. Natürlich würde ich gerne verlängern. Das ist eine Option." Mittlerweile sollen die Blues sogar ein offizielles Angebot eingereicht haben.

Die Boulevardzeitung "La Cuarta" aus Vidals Heimat wartete nun mit einem neuen Gerücht auf: Bei Manchester United stehen Michael Carrick (Karriereende) und Marouane Fellaini (Vertrag läuft aus) im zentralen Mittelfeld vor dem Absprung. Manager José Mourinho soll Vidal als Nachfolger auserkoren haben und die Red Devils bereit seien, bis zu 48,7 Millionen Euro Ablöse und 14,6 Millionen Euro Jahresgehalt zu bieten.

Mit der Ablösesumme dürfte Bayern München angesichts der vor drei Jahren bezahlten 37 Millionen Euro sehr zufrieden sein, so sie denn bereit sind, den Spieler ziehen zu lassen. Finanziell ist das Angebot sicherlich auch für Vidal verlockend, für den womöglich die Unterzeichnung des letzten großen Vertrags ansteht.

Ob einer der beiden englischen Klubs ihn jedoch aus der bayrischen Hauptstadt weglocken kann, wird wohl in erster Linie daran hängen, wie der deutsche Fußballprimus mit seinem Spieler plant. Hier könnte die nach wie vor ungeklärte Trainernachfolge noch eine wichtige Rolle spielen.