Nach nunmehr drei Jahren in den Diensten des FC Bayern München schlägt Arturo Vidal einen neuen Weg ein und wechselt mit sofortiger Wirkung nach Spanien zum FC Barcelona. Der Chilene unterschreibt bei den Katalanen einen Vertrag bis 2021. Lediglich die obligatorische medizinische Untersuchung stehe gegenwärtig noch aus.
"Ich möchte mich im Namen des FC Bayern bei Arturo für drei tolle Jahre herzlich bedanken. Wir haben in dieser Zeit große Erfolge gefeiert, daran hatte Arturo maßgeblichen Anteil. Er ist auch in wichtigen Spielen immer vorangegangen, auf ihn konnten wir uns immer verlassen", wird Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge auf der Vereinsseite zitiert.
"Danke an den FC Bayern und alle Fans. Ich habe die Zeit in München sehr genossen. Ich möchte mich beim Verein dafür bedanken, dass ich noch einmal die Chance bekomme, eine neue Herausforderung in Barcelona anzunehmen", erklärte Vidal.
Für den FC Bayern absolvierte der 31-Jährige in den vergangenen Spielzeiten 124 Pflichtpartien, in denen 22 Tore und 18 Vorlagen zu Buche stehen. Nach Angaben der spanischen Sportzeitung "Marca" betrage die Ablösesumme rund 18 Millionen Euro. Außerdem könne sich der Betrag durch Bonuszahlungen erhöhen.