Arvydas Novikovas
2. Bundesliga
Novikovas will sich weiter steigern

Bennet Stark

© imago images

Arvydas Novikovas scheint langsam aber sicher beim VfL Bochum angekommen zu sein. Der im Sommer vom FC Erzgebirge Aue als Reaktion auf den Abgang von Michael Gregoritsch gekommene Litauer kam vergangenes Wochenende gegen den 1. FC Union Berlin zu seinem ersten Einsatz von Anfang an. Und dies auf seiner Lieblingsposition, der rechten offensiven Außenbahn.

Dadurch, dass es an Onur Bulut und Marco Terrazzino, die beide anfangs stark spielten, kein Vorbeikommen gab, blieben Novikovas meist keine Einsätze. In nun 15 Spielen stand er sogar nur insgesamt fünf Mal im Kader der Blau-Weißen. Doch nach guten Trainingsleistungen unter der Woche hat der 24-Jährige ja jetzt doch seine Chance von Trainer Gertjan Verbeek bekommen.

"Der Trainer hat mir die Chance gegeben zu spielen, das ist schön. Mit meiner Leistung bin ich nicht wirklich zufrieden. Auch der Trainer erwartet mehr von mir. Das werde ich auch noch zeigen", gibt sich der ehrgeizige Novikovas laut "DerWesten" selbstkritisch. Ob der noch bis 2017 an die Bochumer gebundene Mittelfeldspieler nun gegen den Eintracht Braunschweig erneut in der Startelf stehen wird, ist momentan noch vollkommen offen.