Assan Ouédraogo
RB Leipzig
Schal­ke-Ta­lent Ouédraogo ein Thema beim FC Bayern München

crazy_lad

© imagoimages / Revierfoto

Der FC Bayern München hat laut Sky-Informationen Interesse an Schalke-Talent Assan Ouédraogo. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler, der hauptsächlich zentral zum Einsatz kommt, soll vom deutschen Rekordmeister bereits gescoutet worden sein. Einen guten Eindruck habe der 17-Jährige, der bereits als äußerst reif und spielstark gilt, dabei hinterlassen.

Dem TV-Sender zufolge haben sich die Bayern dazu schon ein paar Gedanken gemacht. Sie würden Ouédraogo, der noch bis 2027 an den Zweitligisten gebunden ist, im nächsten Sommer verpflichten und daraufhin zunächst verleihen wollen. Alleine ist München mit dem Interesse aber offensichtlich nicht.

Denn auch Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig und Brighton & Hove Albion mischen im Rennen um den 15-fachen U17-Nationalspieler Deutschlands (ein Tor) mit. Schalke wären bei einem Vorstoß größerer Klubs aufgrund der Vertragsmodalitäten des gebürtigen Mülheimers die Hände gebunden.

Zu seinem 18. Geburtstag (* 09.05.2006) im nächsten Mai wird der Kontrakt des Senkrechtstarters, der in dieser Saison bereits neun Zweitligaspiele (ein Tor) bestritt, laut Sky automatisch in einen Profivertrag umgewandelt, der mit einer gestaffelten Ausstiegsklausel versehen ist. Im nächsten Sommer wäre er für einen Betrag zwischen 15 und 20 Millionen Euro zu haben.

Der Spieler selbst wolle dann jedenfalls den nächsten Schritt machen, sprich: Erstligafußball. Sein großes Ziel sei es, mit Schalke in der Bundesliga aufzulaufen. Im Unterhaus hinkt der Revierklub allerdings jetzt schon hinterher (Platz 16 nach neun Spieltagen), weshalb für Ouédraogo andere Optionen in den Fokus rücken könnten.