Axel Witsel
1. Bundesliga
BVB kündigt Wit­sel-Transfer an

decharel

© imago images

In den zurückliegenden Stunden war es nur noch ein offenes Geheimnis, dass Borussia Dortmund drauf und dran ist, Axel Witsel unter Vertrag zu nehmen. Heute gab es vonseiten des Klubs auch die offizielle Ankündigung:

Der BVB steht vor der Verpflichtung des 96-maligen belgischen Nationalspielers. Der Neuzugang in spe stieß heute bereits zur Mannschaft, die sich derzeit für ein Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) aufhält.

Weiter heißt es in der Mitteilung, Witsel habe gestern fristgerecht von der im Vertrag bei Tianjin Quanjian (Laufzeit bis Ende 2019) verankerten Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht. Die Höhe der festgeschriebenen Ablöse beläuft sich auf kolportierte 20 Millionen Euro. Auch die Borussia habe die Chinesen darüber informiert, dass sie gewillt ist, den verankerten Betrag zu entrichten.

Witsel und die Westfalen sind derweil bereits über eine bis Sommer 2022 angelegte Zusammenarbeit übereingekommen. In den kommenden Tagen soll der Wechsel formal über das FIFA TMS (Transfer Matching System) abgewickelt werden.

"Wir sind seit vielen Monaten stark daran interessiert gewesen, Axel Witsel zu verpflichten", freut sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den gelungenen Deal: "Axel ist ein Spieler mit großer internationaler Erfahrung, der alle Fähigkeiten mitbringt, um das zentrale BVB-Mittelfeld zu prägen: taktisches Verständnis, Zweikampfstärke, Tempo, Kreativität und Mentalität."