Aymen Barkok
1. FSV Mainz 05
Barkok braucht noch acht bis zehn Tage

Kristian Dordevic

© imago images

Personell hat sich bei Fortuna Düsseldorf seit dem Bundesligaduell mit dem VfB Stuttgart (0:0) nicht sonderlich viel geändert. "Möglich, dass ich taktisch etwas anderes mache und ein bis zwei neue Spieler in die Mannschaft kommen", gab Coach Friedhelm Funkel beim Vorgespräch zum Derby zwischen dem Bundesligaaufsteiger und Bayer Leverkusen zwar zu Protokoll, im Spieltagskader an sich wird es voraussichtlich aber keine Veränderung geben.

Akteure, die nicht zu hundert Prozent fit sind, bleiben jedenfalls weiterhin außen vor. Dazu gehört unter anderem noch Aymen Barkok, den Mitte Juli eine Innenbandverletzung im Knie zurückgeworfen hatte. Funkel rechnet in circa eineinhalb Wochen wieder mit der Leihgabe von Eintracht Frankfurt: "Bei Aymen Barkok ist es so, dass er vielleicht noch acht bis zehn Tage braucht, dann ist er aber auch wieder eine Alternative für unsere Mannschaft."

Auf großartige Rotationsmaßnahmen scheint der Cheftrainer im Übrigen morgen ebenfalls verzichten zu wollen. Schließlich ist seinen Schützlingen nach dem Freitagsspiel in Stuttgart die "größtmögliche Pause" im Rahmen einer englischen Woche vergönnt.