Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 haben sich in der Personalie Aymen Barkok auf einen Transfer im Sommer geeingt. Dann verlässt der Marokkaner die Hessen mit Ablauf seiner Vertragslaufzeit ablösefrei. In Mainz erhält Barkok ein Arbeitspapier, das für drei Jahre bis zum 30. Juni 2025 datiert ist.
Für Barkok ist es der erste feste Vereinswechsel seit 2013. Damals kam er aus der Jugend von Kickers Offenbach zur Eintracht. Von 2018 bis 2020 war er einmal an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen gewesen. Jetzt also der Wechsel nach Mainz.
„Barkok hat trotz seiner jungen Jahre schon viel Erfahrung in der Bundesliga sammeln können. Er ist ein technisch hochbegabter, offensiver Mittelfeldspieler, der auch von seiner Art und Mentalität her hervorragend zu Mainz 05 passen wird. Mit seiner Physis und Robustheit wird Aymen unser Mannschaftsprofil zusätzlich gut ergänzen“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt über den 23-Jährigen.
In seiner bisherigen Profikarriere lief Barkok insgesamt 72-mal in der Bundesliga auf (davon 15-mal für Düsseldorf). Ihm gelangen vier Tore und sechs Assists.