Aymen Barkok
1. FSV Mainz 05
Funkel: "So kann es weitergehen"

Max Hendriks

© imago images

Beim überraschend hohen 4:0-Auswärtssieg von Fortuna Düsseldorf am Samstag auf Schalke stand auch Leihgabe Aymen Barkok in der Startelf – auf Ligaebene war es diesbezüglich seine Premiere im Trikot der Flingeraner. Schon beim Achtelfinal-Aus der Fortuna auf Schalke (1:4) wurde der aus Frankfurt geholte Spieler in die Anfangsformation berufen, dieses Mal konnte Barkok aber in Abwesenheit von Spielmacher Kevin Stöger (Grippe) deutlich positiver auf sich aufmerksam machen.

"Das hat er sehr, sehr gut gemacht", befand auch Cheftrainer Friedhelm Funkel laut dem "kicker" nach der Partie, "so kann es weitergehen". Nun steht am kommenden Montag die Partie gegen seinen Stammklub Eintracht Frankfurt an, bei der nach Einschätzung des Sportmagazins allerdings wohl auch Stöger wieder zur Verfügung stehen dürfte.

Was vertragliche Dinge anbelangt, bekräftigte Sportvorstand Lutz Pfannenstiel einen Austausch über die Zukunft Barkoks respektive über einen Verbleib – nach dem Leihende im Sommer läuft dessen Anschlussvertrag bei den Hessen bis 2021: "Auch das ist eines der Themen, die wir derzeit angehen."