Bartlomiej Drągowski
1. Bundesliga
Zwei Offerten aus der Bundesliga

NevenX

© imago images

Das polnische Torhütertalent Bartlomiej Drągowski (18) wird dem Vernehmen nach am Saisonende seinen Klub Jagiellonia Bialystok, bei dem er seit zwei Spielzeiten die Nummer eins ist, verlassen und ins Ausland wechseln. Laut seinem Berater Mariusz Kulesza liegen dem Juniorennationalspieler Angebote aus der Premier League und der Bundesliga vor.

Welche Vereine um Drągowski werden, wollte Kulesza nicht verraten, mit einer Transferbekanntgabe sei aber in zwei bis drei Wochen zu rechnen. Nach Informationen von "Przeglad Sportowy" wird Kulesza bereits am 10. Mai aus den USA nach Polen reisen und dem Klub vier Offerten - je zwei aus England und Deutschland - zu präsentieren.

"Przeglad Sportowy" zufolge handelt es sich bei einem der interessierten Vereine um den AFC Bournemouth. In der Vergangenheit wurde Dragowski auch mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht. Die Hanseaten sollen im Winter bereit gewesen sein, 3,5 Millionen Euro für dessen Dienste zu zahlen. Kulesza schätzt, dass ein Wechsel nach Deutschland für seinen Schützling der etwas leichtere Schritt wäre, da in England die Aussicht auf Einsätze geringer sei.

Laut Klubspräsident Cezary Kulesza liegt Jagiellonii bisher aber kein offizielles Angebot für den bis 2019 gebundenen Keeper vor. Dumy Podlasia, einer der Anteilseigner des Klubs, ruft als Ablöse indes eine Ablösesumme in Höhe von vier bis fünf Millionen Euro auf.