Bartosz Białek
VfL Wolfsburg
Wolfsburg verpflichtet Bialek aus Lubin

Robin Meise

© imagoimages / Newspix

Angreifer Bartosz Bialek wird ab der kommenden Saison für den VfL Wolfsburg auf Torejagd gehen. Der 18-jährige Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung von Zaglebie Lubin zu den Niedersachsen und unterschreibt einen langfristigen Kontrakt bis 2024.

"Wir sind sehr froh, mit Bartosz einen sehr talentierten Spieler verpflichtet zu haben, der in der ersten polnischen Liga schon in jungen Jahren sehr starke Leistungen gezeigt hat", erklärte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

"Er ist jung, erfolgshungrig und passt exakt in unsere Philosophie. Wir sind überzeugt, dass er jetzt bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht und in den kommenden Jahren mit dazu beiträgt, dass wir unsere Ziele erreichen". Nach "Bild"-Angaben ließ sich Wolfsburg die Verpflichtung eine Ablöse von fünf Millionen Euro kosten.


Bialek bekommt die 21

In Polen konnte Bialek in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 14 Tore und vier Vorlagen in 33 Partien (19 davon in der Ekstraklasa) markieren.

"Für mich ist mit dem Wechsel in die Bundesliga ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, meinen Weg in einer der stärksten Ligen der Welt fortsetzen zu können", ließ der Offensivmann wissen, der künftig die Trikotnummer 21 tragen wird.

"Ich werde jetzt versuchen, mich schnellstmöglich in meinem neuen Umfeld einzugewöhnen und meine Mannschaftskameraden kennenzulernen, damit ich mich dann voll und ganz auf den Fußball fokussieren kann". Einen Eindruck von seinem neuen Team sammelte Bialek zuletzt schon vor Ort: Beim Testduell mit Phönix Lübeck war er als Zuschauer zu Gast.