Die Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und Bas Dost neigt sich zusehends dem Ende entgegen. Während der niedersächsische Klub daran arbeitet, sich mit Heung-Min Son auf der offensiven Außenbahn noch einmal zu verstärken, wird der Name des niederländischen Mittelstürmers wohl bald auf der Seite der Abgänge auftauchen.
Der "Wolfsburger Allgemeine" zufolge steht eine Entscheidung im Fall des 27-Jährigen bevor. Laut Informationen des Blatts soll Dost noch in dieser Woche seinen Abschied bei den Wölfen, denen er seit 2012 angehört (kam für sieben Millionen Euro aus Heerenveen), antreten. Sein Kontrakt in der Autostadt ist bis 2017 datiert.
Der Torjäger wurde in den vergangenen Wochen bei diversen europäischen Vereinen – zuletzt vor allem in England – gehandelt. Die "Wolfsburger Allgemeine" nennt neben Aston Villa und Sunderland auch den amtierenden Meister Leicester City. Absteiger Newcastle United, ebenfalls ein vermeintlicher Interessent von der Insel, soll sich dagegen damit abgefunden haben, dass es mit Dost nichts wird.
Im Laufe dieser Transferperiode hat Wolfsburg in der Sturmspitze bereits zweimal nachgerüstet: Zum einen wurde Youngster Borja Mayoral (Real Madrid) unter Vertrag genommen, vor Wochenfrist folgte schließlich die Verpflichtung von DFB-Nationalspieler Mario Gómez.