In Lissabon stellt Bas Dost (30) seit 2016 ein ums andere Mal unter Beweis, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat. 93 Treffer (plus 15 Assists) hat er in 125 Pflichtspielen für Sporting auf dem Konto, in der Saison 2016/17 heimste er mit 34 Ligatreffern die Torschützenkrone in Portugal ein. Jetzt steht eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga im Raum:
Nach Informationen der "Bild" hat der FC Schalke 04 Interesse am niederländischen Knipser. Der Revierklub habe sich nach dem ehemaligen Wolfsburger (36 Tore in 85 Bundesligaspielen) erkundigt, Verhandlungen zwischen den Vereinen soll es noch nicht gegeben haben.
Sporting sei angeblich prinzipiell verkaufsbereit, dem Blatt zufolge wäre für die Königsblauen – ohne weitere Spielverkäufe – aber lediglich eine Ausleihe realisierbar. Eine Ablöse von 15 Millionen Euro, die für den vertraglich bis 2021 gebundenen Stürmer im Gespräch ist, könne und wolle Schalke nicht aufbringen.
S04-Sportvorstand Jochen Schneider überraschte unterdessen mit der Ansage, dass weitere Neuverpflichtungen ausbleiben könnten ("Es kann auch sein, dass wir keinen Spieler mehr holen"). Gut möglich, dass er damit in Transferfragen den Druck herausnehmen wollte; die "Bild" stuft seine Aussage als Verhandlungstaktik ein.