Um Bas Dost scheint es in diesem Sommer ein regelrechtes Tauziehen zu geben. Wurde vor einigen Wochen noch darüber spekuliert, dass die Entscheidung des Niederländer zugunsten eines Wechsels nach Spanien ausgefallen ist, galt in letzter Zeit ein Abschied in Richtung England als wahrscheinlich. Nun ist die Spur nach Portugal heiß.
So berichtete der "kicker" unter der Woche, dass Sporting Lissabon, Gegner von Borussia Dortmund in der Gruppenphase der Champions League, ein Angebot beim VfL hinterlegt hat. Laut einer Meldung der portugiesischen Zeitung "A Bola" steht der Transfer bevor.
Die Ablösesumme für Dost, der beim VW-Klub einen bis nächsten Sommer datierten Vertrag besitzt, wird dabei mit etwa zehn Millionen Euro, sein Jahressalär mit circa 1,8 Millionen Euro beziffert. Bei den Portugiesen soll er ein Arbeitspapier bis 2020 unterzeichnen. Wie es weiter heißt, steht die Verpflichtung des Wolfsburgers in engem Zusammenhang mit Sportings Mittelstürmer Islam Slimani, dessen Abgang zu West Bromwich Albion zu erwarten ist.