Linksverteidiger Bastian Oczipka wird dem FC Schalke 04 auch über den kommenden Sommer hinaus erhalten bleiben. Der 31-Jährige hat sich mit den Knappen über ein neues Arbeitspapier bis Mitte 2023 verständigt.
"Basti ist einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft, der in der Hinrunde als absolut verlässliche Größe auf der linken Außenbahn einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, das Team zu stabilisieren. Das hat er nahtlos fortgesetzt, als er in drei Partien als Innenverteidiger gespielt hat", bilanzierte Sportvorstand Jochen Schneider.
Coach David Wagner weiß seinen Schützling ebenfalls zu schätzen: "Er hat in dieser Saison konstant gutes bis sehr gutes Niveau angeboten. Es ist nicht nur ein etablierter Bundesliga-Linksverteidiger, von denen es nicht viele gibt, sondern ebenso ein feiner Mensch. Deshalb freue ich mich sehr, dass er Teil unserer Gruppe bleibt."
Im Sommer 2017 hatte sich Oczipka dem FC Schalke 04 angeschlossen. Seitdem stehen für ihn wettbewerbsübergreifend 78 Partien für Königsblau zu Buche.
"Bereits unmittelbar nach meinem Wechsel aus Frankfurt war ich Feuer und Flamme, dieser Verein hat mich sofort gepackt. Deshalb bin ich froh und stolz, auch über diese Saison hinaus weiterhin ein Teil des FC Schalke 04 sein zu dürfen. Wir haben eine tolle Mannschaft, die mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende ist", gab der Defensivakteur zu Protokoll.