Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Wirtz trifft direkt in der Startelf: Leverkusen besiegt Zürich im Testspiel

Ali Nikkhouy

© imago images

Im Ulrich-Haberland-Stadion empfing Bayer 04 Leverkusen am Samstag den FC Zürich. Gegen den amtierenden Schweizer Meister konnte sich die Werkself mit 4:1 (2:0) durchsetzen.

Vor der Halbzeitpause brachte ein Doppelschlag die Leverkusener auf die Siegesstraße: Nach einem Fehlpass des Züricher Torwarts fackelte Moussa Diaby nicht lange und erzielte durch seinem entscheidend abgefälschten Abschluss das 1:0 (38. Minute). Das 2:0 folgte dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch Startelf-Rückkehrer Florian Wirtz: Nach einem tollen Zusammenspiel über Jeremie Frimpong und Adam Hložek kam Wirtz im Strafraum an den Ball und knallte ihn aus dem Stand in den Winkel des Tores (45. Minute).

Nach rund einer Stunde legte Leverkusen dank einer Koproduktion zweier Einwechselspieler nach: Callum Hudson-Odoi fand mit seinem Steilpass den iranischen Nationalspieler Sardar Azmoun, welcher sich rechts im Strafraum Platz verschaffte und dann wuchtig den Ball zum 3:0 im kurzen Eck versenkte (63. Minute). Aber nur eine Minute später gelang Zürich durch einen wunderschönen Distanzschuss von Cheick Conde der Anschlusstreffer (64. Minute).

Viel mehr kam von Zürich nicht, stattdessen machte der ebenfalls eingewechselte Amine Adli endgültig den Deckel drauf: Nach einem Pass von Hudson-Odoi ließ Karim Bellarabi den Ball intelligent durch, wodurch Adli alleine vorm Torhüter den 4:1-Endstand markieren konnte (86. Minute).

Nicht im Kader dabei war Innenverteidiger Jonathan Tah: Der 26-Jährige fehlte aufgrund von privaten Gründen, wie der Verein mitteilte.