Bayer Leverkusen hatte während der Länderspielpause die eine oder andere Meldung hinsichtlich der abgestellten Nationalspieler erhalten. Während Jeremie Frimpong beispielsweise wegen leichter Hüftprobleme die Reise zur niederländischen Nationalmannschaft absagte, feierte Edmond Tapsoba für Burkina Faso sein Comeback nach Hand-Operation.
Für das kommende Bundesligaspiel gegen Werder Bremen bestehen nach derzeitigem Stand aber keinerlei Bedenken: „Alle Spieler sind gesund“, so Trainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag, der speziell zu Frimpong und Tapsoba sagte: „Beide sind in einem perfekten Zustand für morgen.“
Das gilt auch für Vielspieler Granit Xhaka, der mit der Schweiz gleich drei Länderspiele abriss, sowie Exequiel Palacios, der mit Argentinien größere Reisestrapazen hinter sich hat: Pala ist viel geflogen, aber er hat im letzten Spiel gegen Brasilien nicht gespielt. Gestern war es gut. Er hat keine Probleme und ist morgen dabei. Und Granit auch. Er hat genug Zeit, sich zu erholen.“
Großartige Rotation ist in der angestammten Bundesliga-Startelf daher nicht zu erwarten. Es läuft auf die gewohnte Anfangsformation der letzten Wochen hinaus: „Es ist ein wichtiges Spiel. Die Bundesliga ist sehr wichtig für uns“, betonte Alonso.