Bayer Leverkusen hat seinen vorletzten Test der Saisonvorbereitung gegen den französischen Erstligisten Olympique Marseille vor 67.000 Zuschauern mit 2:1 (2:0) gewonnen.
Gerade im ersten Durchgang konnte die Werkself überzeugen, die im favorisierten 3-4-2-1-System agierte. Die beiden Leverkusener Tore aber fielen nach Standards. So war Jonathan Tah zunächst in der 14. Minute nach einer Grimaldo-Ecke per Kopf zur Stelle. Keeper Pau Lopez und Kondogbia kamen sich in die Quere, wodurch der Ball an den langen Pfosten zu Tah durchrutschte.
Der zweite Treffer dann sehenswert: Nadiem Amiri schlug eine Ecke von links mit seinem starken rechten Fuß und visierte dabei den kurzen Pfosten an. Pau Lopez verschätzte sich schon wieder und musste ein direktes Eckentor hinnehmen. Was ein Fehler des Torwarts von Marseille – aber auch was für ein spektakulärer Treffer von Amiri!
In der Halbzeitpause nahm Leverkusen zunächst zwei Wechsel vor, und tauschte in der Folge weiter durch. Mit der neu zusammengewürfelten Mannschaft kassierte Leverkusen in der 78. Minute noch den Anschlusstreffer (wieder nach einer Ecke), konnte die Führung aber über die Zeit bringen.
Piero Hincapié, Sardar Azmoun und Patrik Schick fehlten nach wie vor verletzt. Auch Kerem Demirbay, der vor einem Wechsel in die Türkei steht, war nicht dabei.
Die Generalprobe von Bayer 04 findet am kommenden Samstag gegen West Ham United statt.