Der Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen hat am Freitagabend sein erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung absolviert. Gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen gewann die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso knapp mit 2:1 (1:0).
Beide Tore der Werkself fielen nach Vorlage von Neuzugang Aleix García. Beim ersten Assist brauchte der Spanier aber die Mithilfe eines Essener Spielers, der eine lockere Flanke in den Strafraum unglücklich weiterleitete. Unglücklich, weil Nathan Tella daraufhin an den Ball kam und die Kugel zum 1:0 ins Tor schoss (44.). Im zweiten Durchgang war es dann eine scharfe und deutlich bessere Hereingabe von García, die Stürmer Patrik Schick nutzte, um auf 2:0 zu erhöhen (71.).
Leverkusen setzte wie schon in der zurückliegenden Bundesligasaison auf ein 3-4-2-1-System, in dem in der ersten Stunde ausschließlich Profis ran durften. In der 64. und 72. Minute wechselte Alonso schließlich alle Feldspieler aus, damit sich vor allem der Nachwuchs zeigen konnte. Im Tor übernahm Matěj Kovář für Lukáš Hrádecký bereits zum Seitenwechsel. Es war der einzige Tausch in der Pause.