Bayer Leverkusen muss am Sonntag im Testspiel eine 1:3-Niederlage gegen Lazio Rom hinnehmen. Beim Comeback von Jonathan Tah zeigten die Italiener der Truppe von Schmidt-Nachfolger Heiko Herrlich die Grenzen auf.
Ciro Immobile (2) und Keita Baldé sorgten für die drei Tore Lazios. In der Schlussminute erzielte der eingewechselte Vladlen Yurchenko nach Vorlage von Leon Bailey immerhin noch den Ehrentreffer für den Bundesligisten.
Den hätte zuvor fast Kevin Volland erzielt, doch ein Freistoß des Stürmers ging nur an die Latte. Allerdings konnte sich Leverkusen auch bei einem stark aufgelegten Torhüter Bernd Leno bedanken, der mehrfach eine noch höhere Niederlage verhinderte.
Lediglich zum Vorbereitungsstart gelang der Werkself ein Sieg gegen den Oberligisten VfB Speldorf, ansonsten musste man sich noch den Würzburger Kickers und dem SV Sandhausen geschlagen geben, gegen den Bonner SC und Antalyaspor gab es nur Unentschieden. Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal ist am 5. August die Partie gegen Celta Vigo.