Benedikt Höwedes
1. Bundesliga
Heidel bestätigt Einigung mit Turin

Bennet Stark

© imago images

Dass Benedikt Höwedes und der FC Schalke 04 nach 16 Jahren der Zusammenarbeit nun getrennte Wege gehen werden, ist so gut wie sicher. Der 29-Jährige und sein baldiger neuer Arbeitgeber Juventus Turin waren sich bereits einig, nun konnten sich auch die Vereine auf die Ablösemodalitäten festlegen.

Nachdem Schalke-Manager Christian Heidel jüngst einige Einigung mit den Italienern noch dementierte ("Was ich sagen kann, ist, dass es bislang keine Einigung gibt), bestätigte er "Reviersport" am späten Dienstagabend nun doch, dass man sich auf einen Transfer verständigen konnte.

"Es geht nur noch um kleine Details, Bene kann zum Medizincheck nach Turin fliegen", wird Heidel von dem Portal zitiert. Sollte Höwedes, der langzeitig eine Identifikationsfigur auf Schalke war, den obligatorischen Medizincheck, welcher für den morgigen Mittwoch anberaumt ist, bestehen, kann er seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier setzen.

Bei dem Deal zwischen den Blau-Weißen und Turin handle es sich Medienberichten zufolge um ein Leihgeschäft, was den italienischen Erstligisten vorerst nach Angaben von "Sky Sport News HD" 3,5 Millionen Euro koste. Danach gebe es eine Kaufpflicht, bei der die Knappen noch einmal 11,5 Millionen Euro einstreichen würden.