Fortuna Düsseldorfs Benito Raman drängt auf einen Wechsel zum FC Schalke 04, und zwar äußerst energisch. Ende dieser Woche will er die sportmedizinische Untersuchung in Gelsenkirchen ablegen.
"Ich will für Schalke spielen, nichts und niemand kann das ändern", wird der Belgier von "Het Nieuwsblad" zitiert. Eine Unterschrift auf Schalke könne seine Karriere komplett verändern. Raman betont: "Ich kann für fünf Jahre unterzeichnen und die Zukunft meiner Familie sichern. Also steht meine Entscheidung und ich will dort am Freitag meine medizinischen Tests machen."
In Düsseldorf (Vertrag bis 2022) kassiert er dem Vernehmen nach ein Jahresgehalt von 700.000 Euro, bei den Knappen soll ihm ein Mehrfaches davon winken. Nach Ramans Dafürhalten würde aber auch die Fortuna mit dem, was Schalke derzeit bietet – ungefähr zehn Millionen Euro –, einen guten Deal machen:
"Vor zwei Jahren waren sie [Düsseldorf] in der Lage, mich für einen erschwinglichen Betrag zu bekommen", resümiert der nach einem Leihjahr für kolportierte 1,5 Millionen Euro fest verpflichtete Offensivmann, "und jetzt können sie mich mit einem Profit von neun Millionen Euro verkaufen."
Zu Beginn des Jahres, also mitten in der Saison, habe Düsseldorf ihn nicht abgeben wollen, so Raman, und er habe sich immer korrekt verhalten. "Ich respektiere den Klub sehr, aber es ist an der Zeit, mich gehen zu lassen."