Das zähe Ringen hat ein Ende: Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04 können den Transfer von Benito Raman vermelden.
Der Belgier, der eigentlich schon vergangene Woche Freitag den Medizincheck auf Schalke absolvieren wollte, unterschreibt bei den Königsblauen einen Vertrag bis 2024.
"Er hat in der abgelaufenen Saison mit seinen zehn Toren und sechs Torvorbereitungen gezeigt, dass er auf höchstem Niveau beachtliche Zeichen setzen kann. Ebenso wichtig sind für unser künftiges Spiel zwei andere Statistiken: Benito gehörte in der Saison 2018/2019 in der Bundesliga zu den Spielern mit den meisten Sprints beziehungsweise den meisten hochintensiven Läufen während der Partien", sagt S04-Coach David Wagner, "das soll sich im Trikot von Schalke 04 nicht ändern."
Nach langem Hin und Her um die Ablösesumme soll die Fortuna bei 13 Millionen Euro eingelenkt haben, wie die "Bild" berichtete (ebenso "kicker"). Dazu sollen die Flingeraner beim 24-Jährigen noch eine Weiterverkaufbeteiligung von bis zu zehn Prozent erhalten.
Das deckt sich allerdings nicht mit Informationen von "La Dernière Heure": Dem belgischen Blatt zufolge fließe als Basisablöse nur die Hälfte, also 6,5 Millionen Euro (plus Boni und Zehn-Prozent-Beteiligung), zu zahlen in zwei Raten.