Was den ablösefreien Abgang von königsblauen Nachwuchskräften anbelangt, stand in letzter Zeit allen voran Alexander Nübel im Fokus, dessen Kontrakt allerdings erst 2020 ausläuft. Schon diesen Sommer endet die Laufzeit von Benjamin Gollers Papier. Und in seinem Fall steht bereits fest, dass er sich aus Gelsenkirchen verabschiedet: Werder Bremen nimmt den 20-Jährigen zur neuen Saison unter Vertrag.
Das bestätigt der Bundesligist aus dem Norden am Nachmittag offiziell. Wie üblich gibt es in der Pressemitteilung keine Angaben darüber, für wie lange sich der auf beiden Außenbahnen einsetzbare Angreifer sich an die Grün-Weißen gebunden hat.
Ob Goller an der Weser gleich eine Rolle bei den Profis spielen soll, bleibt zunächst abzuwarten. Der Youngster kriegt im Sommer aber die Chance, sich zu dort zu bewähren, wie Geschäftsführer Frank Baumann erläutert:
"Benjamin wird die Vorbereitung bei der Bundesligamannschaft absolvieren. Er wird auch an den beiden Trainingslagern im Zillertal und Grassau teilnehmen. Danach werden wir entscheiden, ob er direkt ein Kandidat für den Profikader ist oder er zuvor noch Spielpraxis in unserer U23 sammeln wird."
Gollers Einsatzkonto bei den Schalke-Profis weist bislang einen Eintrag aus: Im Dezember wirkte er eine Stunde lang beim 1:0-Champions-League-Sieg gegen Gruppenkontrahent Lokomotiv Moskau mit.