Benjamin Henrichs
RB Leipzig
Krösche: "Monaco hat die letzte Ents­chei­dung"

Bennet Stark

© imago images

RB Leipzig möchte Benjamin Henrichs von der AS Monaco verpflichten. Und andersherum will auch der Spieler unbedingt zu dem Bundesligisten wechseln. So schrieb es zumindest der Fernsehsender "Sky" vor rund einer Woche.

Die Verantwortlichen von RB bestätigten nun ihr Interesse an dem 22 Jahre alten Außenverteidiger: Er "würde sehr gut zu uns passen", sagte Sportdirektor Markus Krösche am Montag. "Wir wissen, dass er ein sehr, sehr guter Spieler ist. Wir haben uns ja auch im Sommer intensiv mit ihm beschäftigt. Aber er ist nicht unser Spieler, Monaco hat die letzte Entscheidung. Man wird sehen, ob es realisierbar ist oder nicht." Medienberichten zufolge geht es – wie so oft – um die Ablösesumme.

Mindestens 25 Millionen Euro fordere Monaco vom deutschen Herbstmeister für Henrichs. Dieser wolle angeblich aber nur 20 Millionen Euro in die Hand nehmen. Es bleibt abzuwarten, wie es in dem Transferpoker weitergeht.

Dass man am Ende eine Übereinkunft findet, scheint aber wahrscheinlich. Zumal Cheftrainer Julian Nagelsmann von Henrichs überzeugt ist. "Er kann drei, vier, fünf Positionen ganz gut spielen, das hab' ich immer gern", so Nagelsmann. "Ich bin nicht so der Freund von ganz eingeschränkten Spielern, die nur eine Position haben."