Benjamin Henrichs
RB Leipzig
Nagelsmann: Für Henrichs ist „noch ein bisschen was zu tun“

Insider91

© imagoimages

Endlich! Gegen den SV Werder Bremen (4:1) durfte Benjamin Henrichs mal wieder länger auf dem Platz stehen: Gegen die Norddeutschen kam er zur zweiten Halbzeit ins Spiel und konnte dabei mit einer Torvorlage überzeugen (LigaInsider-Note 3,0). Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich nach der Partie über den 24-Jährigen.

„Bei Benny sind wir froh, dass er mal wieder bisschen länger spielen konnte“, so der Übungsleiter nach der Partie. Henrichs war zuvor wegen langwieriger Patellasehnenprobleme fast fünf Monate ausgefallen und wurde mit Kurzeinsätzen langsam ans Team herangeführt.

Dementsprechend hat der Rechtsfuß noch einiges aufzuholen: „Da ist schon noch ein bisschen was zu tun. Bei seiner Positionsfindung, beim Attackieren. Insgesamt sind es noch ein paar Schritte, aber das ist ja klar“, gab Nagelsmann zu Protokoll. „Er hat noch nicht diesen Rhythmus. Aber wir sind froh, dass er heute diese Minuten sammeln konnte.“

Inzwischen wurde auch die feste Verpflichtung offiziell perfekt gemacht. RB Leipzig hat die Kaufoption, die sich laut kicker auf 15 Millionen Euro belaufen soll, gezogen und den deutschen Nationalspieler, der zunächst von der AS Monaco geliehen war, bis 2025 gebunden.