Benjamin Henrichs wird zur kommenden Saison wahrscheinlich wieder in der Bundesliga zu sehen sein. Der ehemalige deutsche Nationalspieler soll laut "Bild"-Informationen bereits seit Sonntag bei RB Leipzig weilen und unmittelbar vor einer Leihe zu den Sachsen stehen.
Darüber hinaus habe man vonseiten der Leipziger eine Kaufoption in bisher unbekannter Höhe aushandeln können. Lediglich die Freigabe des französischen Verbandes, der Medizincheck und die Unterschrift fehlen dem Bericht zufolge noch, um einen Vollzug offiziell bekannt geben zu können.
Henrichs würde beim amtierenden Herbstmeister offenbar die Position des rechten Verteidigers einnehmen, was bedeuten würde, dass Lukas Klostermann künftig fest für die Innenverteidigung eingeplant sein könnte.
Der gebürtig aus Bocholt stammende Defensivmann kann aber auch auf der linken Abwehrseite, im defensiven Mittelfeld oder auch auf dem rechten Flügel eingesetzt werden. An seinen Stammklub AS Monaco ist der 23-Jährige noch bis 2023 gebunden
Update: Kaufoption bei 12 bis 15 Millionen Euro
Näheres zur Kaufoption ist mittlerweile überliefert. Während sich die Höhe nach "kicker"-Informationen auf ungefähr 15 Millionen Euro beläuft, berichtet die "Bild", dass die Option bei etwa zwölf Millionen Euro liegen dürfte.
Eine Bekanntgabe des Transfers wird bis beziehungsweise am Mittwoch erwartet. Nachdem der Medizincheck am Dienstag in Angriff genommen worden ist, geht es wohl nur noch um Formalitäten.
LigaInsider in der Beta-Phase
Einen Startschuss gab es kürzlich auch bei uns, und zwar den zum neuen mobilen LigaInsider. Du möchtest zur Gestaltung beitragen? Dann klicke hier!