Der Transfer von Benjamin Šeško ist offiziell durch. Wie zuvor berichtet, holt RB Leipzig den Mittelstürmer zum 1. Juli 2023 an den Cottaweg und stattet ihn mit einem Fünfjahresvertrag bis 2028 aus. Für die laufende Saison bleibt er bei seinem aktuellen Klub FC Red Bull Salzburg.
„Er ist extrem schnell, hat eine enorme Sprungkraft und ist sehr kopfballstark. Benjamin ist ein echter Torjäger, der trotz seiner 1,95 Meter beweglich und technisch stark ist. Seine Fähigkeiten machen ihn zu einem besonderen Spieler mit einem speziellen Profil“, charakterisiert der Technische Direktor Christopher Vivell die Neuerwerbung und bescheinigt ihr „riesiges Potenzial, um auch ein Top-Spieler zu werden“.
Das spiegelt sich in der Ablöse wider: Dem Vernehmen nach lässt sich Leipzig die Verpflichtung rund 24 Millionen Euro kosten.
Šeško hat in der abgelaufenen Spielzeit zehn Tore und sieben Vorlagen in 36 Pflichtspielen der Salzburger Profis beigesteuert. In der gewohnten Umgebung soll er in den kommenden Monaten weiter reifen, ehe in Leipzig idealerweise der nächste Schritt gelingt.