Benno Schmitz
1. Bundesliga
Vertrag läuft aus: Schmitz hofft auf Köln-Verbleib

Robin Meise

© imagoimages / Eibner

Der 1. FC Köln wird bis in den nächsten Winter mit dem bereits vorhandenen Personal auskommen müssen. Eine Transfersperre erlaubt es dem Bundesligisten nicht, sich zuvor extern zu verstärken. Rechtsverteidiger Benno Schmitz, der sich jüngst zurück in die Startelf gekämpft hat, darf sich so mutmaßlich Hoffnungen auf einen neuen Vertrag machen.

„Wir sind da im stetigen Austausch“, erklärte Lizenzspielerleiter Thomas Kessler zuletzt, der allerdings einbezog, dass „da immer mehrere Parteien zugehören“. Schmitz, dessen Kontrakt zu Saisonende ausläuft, wäre einem Verbleib laut kicker aber keineswegs abgeneigt. Bereits bei seiner letzten Verlängerung verzichtete er aufgrund der Corona-Situation auf Gehalt.

Leihspieler Rasmus Carstensen, der noch vor der Transfersperre geholt wurde und durch eine Kaufoption im Sommer fest unter Vertrag genommen werden soll, hat hinter Schmitz momentan das Nachsehen. Perspektivisch dürfte er aber Chancen haben, sich den Platz in der Startelf zu erobern. Gemeinsam mit Schmitz – sollte er verlängern – wäre die Position zur neuen Saison doppelt besetzt.