Benno Schmitz
1. Bundesliga
Schmitz fällt wohl erneut aus – Chance für Ehizibue?

1. FC Köln: Benno Schmitz muss wohl noch einmal pausieren

Nils Richardt

© imagoimages

In der Saisonvorbereitung des 1. FC Köln konnte sich Benno Schmitz rechts hinten in der Viererkette fest spielen. Doch dann warf ihn eine Sprunggelenksverletzung aus dem Pokalspiel aus der Bahn.

Mittlerweile kann der 25-Jährige zumindest wieder auf dem Platz trainieren. Markus Gisdol bescheinigte ihm deshalb auf der Pressekonferenz am Donnerstag, dass er "nach seiner heftigen Verletzung wieder auf einem guten Weg" sei.

Ein Einsatz am Samstag gegen Arminia Bielefeld (15:30 Uhr) kommt aber wohl trotzdem noch zu früh: "Ich kann noch nicht ganz abschätzen, ob es bei ihm für das Wochenende reicht. Aber eher nicht. Die Tendenz ist eher, dass es noch ein bisschen zu früh ist", erklärte der Übungsleiter.


Ehizibue bekommt wohl seine Chance

Sollte Schmitz wirklich erneut ausfallen, dürfte wohl diesmal Kingsley Ehizibue für ihn in die Startelf rücken. Am vergangenen Wochenende gegen Hoffenheim (2:3) musste der Niederländer noch dem gelernten Mittelfeldspieler Marco Höger den Vortritt lassen.

Erst nach dessen Verletzung kam Ehizibue zur Pause in die Partie und konnte Gisdol damit nach zuletzt schwächeren Leistungen endlich wieder überzeugen:

"Es ist ein klarer Aufwärtstrend bei ihm zu erkennen. Das freut mich. Er hatte keine Performance in der Vorbereitung. Wir müssen ihn wieder stabilisieren, was die taktischen Dinge und das Spiel mit Ball angeht. Damit er wieder an seine Bestform kommt, die er schon mal gezeigt hat. Das Spiel gegen Hoffenheim war ein großer Schritt und auch seine Trainingswoche war ansprechend", erklärte der Übungsleiter.