Benno Schmitz
1. Bundesliga
Schmitz steigt ins Mannschafts­trai­ning ein – Blitzcome­back möglich

epps

© imagoimages / Revierfoto

Benno Schmitz könnte schneller als jüngst berichtet wieder spielfähig sein. Eigentlich war davon ausgegangen worden, dass der Rechtsverteidiger des 1. FC Köln erst nach der kommenden Länderspielpause zurückkommt. Dem 27-Jährigen winkt nun aber das Blitzcomeback in der Europa Conference League gegen den OGC Nizza (Donnerstag, 18:45 Uhr).

Wie der FC zu Protokoll gab, konnte Schmitz am Dienstag wieder ins Teamtraining einsteigen. Laut Express absolvierte der Rechtsfuß, den zuletzt eine Sprunggelenksverletzung außer Gefecht setzte, zwar zum Einstieg noch Teile des Trainings individuell. Im Anschluss an die Einheit zeigte sich Kölns Co-Trainer André Pawlak jedoch durchaus positiv, was eine Rückkehr noch in dieser Woche angeht.

„Benno hat gutes Heilfleisch, wie man so schön sagt. Das hat sich wirklich sehr schnell gegeben, da hat die medizinische Abteilung hervorragende Arbeit geleistet. Er soll die Woche über immer mehr integriert werden. Für Donnerstag könnte es eng werden, aber ausgeschlossen haben wir es noch nicht. Er ist auf einem guten Weg“, so der 51-Jährige, der seinen gesperrten Chef, Steffen Baumgart, in Frankreich an der Seitenlinie vertreten wird.

Wenn es nicht klappen sollte, wird das Comeback von Schmitz laut dem Geissblog ziemlich sicher am anschließenden Wochenende in der Bundesliga gegen den 1. FC Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr) auf der Agenda stehen.

Gegen Nizza sollte auf jeden Fall noch einmal Kingsley Schindler den Startelfplatz sicher haben. Danach könnte wieder Schmitz' Stunde schlagen.