Benno Schmitz hat beim 1. FC Köln in der gegenwärtigen Spielzeit eine gute Entwicklung genommen. Nach einer schwachen letzten Saison zählt der Außenverteidiger inzwischen zum Stammpersonal der Domstädter. Insgesamt formte Coach Steffen Baumgart den 27-Jährigen zu einem echten Leistungsträger.
Da sein Arbeitspapier beim Bundesligisten zum Saisonende ausläuft, stellt sich nun die Frage, wie es mit ihm weitergeht. Laut einem Bericht der Bild möchte Schmitz über den kommenden Sommer hinaus bleiben. Auch der Klub würde gerne mit dem Defensivmann verlängern.
Köln plant Gehaltseinsparungen
Die Bezüge würden in dem Fall aber voraussichtlich einem Sparkurs des FC Tribut zollen: „Wir versuchen, die Gehälter anzupassen. Was natürlich nicht sofort geht. Aber in den Gesprächen mit den Spielern, die kommen oder bleiben sollen, wird das passieren“, erklärte Baumgart zuletzt gegenüber dem Boulevardblatt.
Insgesamt werden laut Bild die kommenden Neuzugänge einen Schnitt von etwa 60.000 Euro monatlich kassieren und Top-Verpflichtungen nicht über 1,5 Millionen Euro im Jahr hinauskommen. Auch der aktuelle Kader soll nach und nach auf dieses Gehaltsniveau angepasst werden.