Die Ausfallzeit von Verteidiger Bernardo bleibt auch nach der ersten Pflichtspiel-Pressekonferenz des VfL Bochum in der neuen Saison ungewiss. Trainer Peter Zeidler äußerte sich am Freitag zwar zum am Knie verletzten Brasilianer, blieb aber vage. Derweil gibt es unterschiedliche Angaben, ob nun ein eher kurzer oder doch ein längerer Ausfall ansteht.
„Bernardo ist morgen nicht auf der Fahrt dabei und fällt vorerst aus“, kündigte Zeidler mit Blick auf das DFB-Pokal-Spiel in Regensburg an. „Wir denken, dass er bald zurückkommt. Aber da ist es nicht möglich, einen genauen Zeitpunkt zu sagen.“ Medien stimmen darin überein, dass der 30-Jährige am 1. Bundesliga-Spieltag gegen Leipzig ebenfalls fehlt.
Die Frage, ob sich die Ausfallzeit darüber hinaus erstreckt, ist eine entscheidende, war Bernardo doch ein heißer Wechselkandidat. Dem vereinsnahen Journalisten Philipp Rentsch (Tief im Westen – Das VfL-Magazin) zufolge sind Informationen sowohl über einen nur kurzfristigen als auch über einen mehrwöchigen Ausfall im Umlauf. Laut Rentsch geht Zeidler von mehreren Spielen aus. Bernardos Berater wiederum rechne mit einer kurzen Pause.
Den Tenor des Beraters schlägt auch Sky an. Am lädierten Knie liege kein Schaden vor. Einen Transfer bis Ende August bezeichnet der Sender als weiterhin möglich (Union Berlin soll noch interessiert sein). Auch Rentsch schließt den Abgang nicht aus, zumal das Spielermanagement auf dem Markt forsch zur Tat schreite. Ein Wechsel sei jedoch keineswegs so wahrscheinlich wie noch vor einigen Wochen ...
Zur letzten Meldung vom 15. August:
Bochums Abgangskandidat Bernardo fällt vorerst verletzt aus
Die Knieverletzung aus dem Training am Mittwoch hat für Bernardo (29) recht gravierende Konsequenzen. Laut Funke Sport fällt der Innenverteidiger für mehrere Wochen aus. Dadurch dürfte sich ein möglicher Wechsel des bei anderen Klubs gehandelten Verteidigers erledigt haben.
Für den VfL Bochum wiederum bedeutet es den Ausfall des nächsten Leistungsträgers in der Defensive. Ivan Ordets fällt mit einer Schulterverletzung ebenfalls noch einige Wochen aus.