Bernd Leno
1. Bundesliga
Bayern interessiert an Win­tertransfer?

Kristian Dordevic

© imago images

Auf der Position des Torwarts läuft der FC Bayern momentan ein wenig auf der Felge. Neben Langzeitpatient Manuel Neuer (nach Fußoperation noch an Krücken) fielen am Wochenende auch Vertreter Sven Ulreich (Adduktorenprobleme) und Nachwuchshoffnung Christian Früchtl – mit einem Bänderriss am Spann ebenfalls für mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt – aus.

So stand der im Sommer reaktivierte Routinier Tom Starke in Frankfurt (1:0) zwischen den Pfosten, auf der Bank saß Ron-Thorben Hoffmann aus der U19.

Die lange Zwangspause bei Neuer und die Ungewissheit, ab wann genau er wieder richtig mitmischen kann, soll die Münchner ins Grübeln gebracht haben. Laut Informationen der "Bild" will der frisch gebackene Herbstmeister Bernd Leno von Bayer Leverkusen verpflichten, möglichst zur Rückrunde.

Der Werksklub soll über das Interesse informiert sein, lehne einen Wechsel in der Winterpause bisher jedoch ebenso ab wie einen Tausch gegen Ulreich (plus Ablöse obendrauf).

Lenos Vertrag bei den Rheinländern gilt bis 2020 und besitzt nach Medienberichten eine Ausstiegsklausel im Sommer. Gab die "Bild" kürzlich noch an, die Höhe der festgeschriebenen Summe belaufe sich auf 25 Millionen Euro, heißt es nun, der Betrag liege bei 18 Millionen Euro.