Der VfL Wolfsburg feiert in dieser Saison Jubiläum, bestreitet die 20. Bundesligasaison seit dem Aufstieg 1997. Ausgelassene Stimmung herrscht in der Autostadt unterdessen noch nicht, hinken die Wölfe doch wie im Vorjahr den eigenen Ansprüchen hinterher: Auf einen gelungenen Auftakt ließ das Team von Trainer Dieter Hecking fünf sieglose Spiele folgen, in denen nur zwei Tore erzielt werden konnten. Mit dem 0:0 gegen Mainz am sechsten Spieltag wurde erst Saisonpunkt Nummer sechs eingefahren.
Erstmals dabei war am vergangenen Wochenende Borja Mayoral, seines Zeichens Leihgabe von Real Madrid. Trotz des Jokereinsatzes im Pokalspiel gegen FSV Frankfurt (2:1) erachtete Hecking den Neuzugang noch nicht als Option für die Bundesliga, insbesondere weil der 19-jährige Stürmer Nachholbedarf in Bezug auf die Defensivarbeit hatte. Gegen die 05er reichte es für ihn wenigstens schon für einen Platz auf der Ersatzbank.
Demnächst möglicherweise für mehr? Die Bedenken beim VfL-Coach sind jedenfalls weitgehend ausgeräumt: "Ich sehe kein Risiko mehr", so Hecking mit Blick auf einen möglichen Einsatz Mayorals.
Gerade vor dem Hintergrund, dass Mario Gómez momentan verletzt ist, könnte sich für die dahinter lauernden Konkurrenten eine Bewährungschance ergeben; zum jetzigen Zeitpunkt hofft man in Wolfsburg aber noch auf die Einsatzfähigkeit des Nationalspielers in der kommenden Ligabegegnung mit RB Leipzig.