Borna Sosa
1. Bundesliga
Abschied offiziell: Sosa wechselt zum AFC Ajax

Robin Meise

© imagoimages / Pressefoto Baumann

Borna Sosa und der VfB Stuttgart gehen in diesem Sommer getrennte Wege. Wie beide Vereine am Freitagabend kurz vor Schließung des Transferfensters verkünden, wechselt der Linksverteidiger zum niederländischen Topklub AFC Ajax. Laut kicker-Informationen kassiert der VfB zehn Millionen Euro Ablöse.

In Stuttgart absolvierte der Kroate 115 Pflichtspiele, die er mit fünf Treffern und satten 35 Vorlagen krönte. Jetzt geht es in Amsterdam für ihn weiter.


Die Stimmen zum Transfer

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Borna hat uns in den vergangenen Monaten mehrfach seinen Wechselwunsch mitgeteilt und geht nun nach fünf Jahren diesen Schritt. Seinem Wunsch zu entsprechen, war aus sportlicher Sicht wiederum ein sehr harter Kompromiss, den wir aufgrund der Verdienste Bornas um den VfB Stuttgart letztlich eingegangen sind. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Borna Sosa: „Ich habe hier beim VfB fünf wunderschöne Jahre erlebt, die ich nie vergessen werde. Es bleiben so viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Ich bin sehr glücklich, dass ich Teil eines solch tollen Clubs sein durfte. Es war eine Zeit mit vielen Emotionen. Ein Dank geht an die fantastischen Fans, die zu den besten in der Bundesliga gehören. Ich wünsche dem VfB und seinen Fans alles Gute für die Zukunft.“