Borna Sosa
1. Bundesliga
Sosa: "Ich weiß noch nicht, wo ich nächste Saison spielen werde"

tibz-king

© imagoimages

Seit zwei Jahren steht Borna Sosa mittlerweile beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Im Sommer 2018 war der damals erst 20-Jährige für sechs Millionen Euro von Dinamo Zagreb verpflichtet worden. Seitdem erlebte der Kroate zwei durchwachsende Spielzeiten mit den Schwaben.

In seiner ersten Saison stieg er mit dem VfB aus der Bundesliga ab, im zweiten Jahr gelang der direkte Wiederaufstieg. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga kam er dabei jeweils nur zwölf Mal pro Saison zum Einsatz. Mehr Spielzeit standen unter anderem zahlreiche Verletzungen im Weg. Auch zuletzt im Saisonendspurt wurde er mal wieder außer Gefecht gesetzt – diesmal von einem Knochenödem im Knie.

Deshalb arbeitet der Linksverteidiger nun in seiner Heimat am Comeback. Ob er dies jedoch überhaupt in Stuttgart geben wird, ist noch offen, wie er selbst bekannt gab. Denn in einem Interview mit der kroatischen Sportzeitung "Sportske novosti" deutete er vor kurzem einen Vereinswechsel an.


Sosa will mit Kroatien zur EM

Auf seine baldige Rückkehr nach Deutschland angesprochen, antwortete er: "Wir werden sehen, ich kann immer noch nicht sagen, wo ich nächste Saison spielen werde." Das werde sich erst in den nächsten Wochen entscheiden, wenn der Transfermarkt überall geöffnet ist. Es habe jedoch "immer Angebote und Anfragen" gegeben, so der Abwehrspieler.

Denn auch wenn ihm die Rückkehr in die Bundesliga "eine breitere und bessere Perspektive" eröffnet, sich zu präsentieren, wie er selbst sagt – im nächsten Jahr will er unbedingt viel spielen, um sein großes Ziel zu erreichen: Für sein Land zur Europameisterschaft zu fahren. Bislang ist der U-21 Nationalspieler noch ohne Einsatz für die A-Nationalmannschaft – das würde er jedoch gerne bald ändern und sich eine Teilnahme am großen Turnier sichern.