Borna Sosa
1. Bundesliga
Gerüchte und Fitness: Wohlgemuth äußert sich zu Sosa

Robin Meise

© imagoimages / Pressefoto Baumann

„Aktuell steht da gar nichts im Raum“ – so hat sich Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth jetzt in einem Gespräch mit Sky über einen möglichen Winter-Abschied von Wechselkandidat Borna Sosa geäußert, der noch bis 2025 an den VfB gebunden ist. Keine akuten Vorstöße von Interessenten, also. Gänzlich ausgeschlossen ist ein Verkauf des Linksverteidigers deshalb aber noch nicht.

Wohlgemuth weiter: „Es besteht aktuell kein Zweifel daran, dass Borna mit uns in die Rückrunde gehen wird. Wenn es bis zum Transferschluss am 31. Januar ein konkretes – für Stuttgart angemessenes – Angebot gibt, was einen wirtschaftlichen Gegenwert darstellt, dann werden wir uns damit beschäftigen.“


Rückkehr auf den Trainingsplatz: „Fitter, als wir es erwartet haben“

Einsatzfähig ist Sosa infolge von Adduktorenproblemen gegenwärtig nicht. Mit einer Rückkehr in den Spielbetrieb ist jedoch bald zu rechnen. Seit dieser Woche steht wieder individuelles Training auf dem Platz an. „Er hat sich zurückgemeldet und er wirkt fitter, als wir es erwartet haben. Deshalb glaube ich, dass er sehr kurzfristig auch wieder Spielfitness hat und uns zur Verfügung stehen wird“, gab der Manager zu Protokoll.

An den ersten drei Spieltagen des zweiten Saisonabschnitts wird es für den kroatischen Nationalspieler laut Bild-Angaben voraussichtlich aber nicht für einen Einsatz reichen.