Borussia Dortmund
1. Bundesliga
4:2 gegen Atlético! BVB zieht ins Halbfinale der Champions League ein

Bennet Stark

© imagoimages / Moritz Müller

Borussia Dortmund hat es tatsächlich geschafft! Der BVB steht im Halbfinale der Champions League. Und das, obwohl die Vorzeichen vor diesem Rückspiel gegen Atlético Madrid gar nicht mal so gut standen. Einen 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel musste die Mannschaft von Trainer Edin Terzić aufholen – und tat dies. Mit 4:2 (2:0) besiegte Dortmund die Spanier in einem ereignisreichen Spiel.

Die erste Halbzeit, sie konnte aus Sicht der Borussia kaum besser laufen. Der Bundesligist war wach, war zur Stelle und erarbeitete sich einen 2:0-Vorsprung. Julian Brandt erzielte in der 34. Minute nach Vorlage von Mats Hummels die Führung, ehe Ian Maatsen nur wenige Augenblicke später erhöhte (39., Sabitzer).

Nach dem Seitenwechsel kam der BVB jedoch gar nicht in die Partie. Madrid, das auch drei Wechsel vornahm, war plötzlich das klar tonangebende Team. Und so kam es, dass ein unglückliches Eigentor von Hummels (49.) und ein Treffer des eingewechselten Ángel Correa (64.) zum 2:2-Zwischenstand führten.


Dortmunder Doppelschlag sorgt für Sieg

Von einem Schock der Dortmunder, die zu diesem Zeitpunkt also unbedingt wieder ein Tor brauchten, konnte aber nicht die Rede sein. Das Gegenteil war der Fall. Ein Doppelschlag von Niclas Füllkrug (71., Sabitzer) und Marcel Sabitzer (74.) drehte die Partie wieder auf die Seite der Schwarz-Gelben, die den Vorsprung halten konnten!

Durch einen am Ende durchaus verdienten 4:2-Sieg wartet nun erstmals seit der Spielzeit 2012/13 wieder das Halbfinale der Königsklasse auf die Borussia. In der nächsten Runde geht es gegen Paris Saint-Germain. Der französische Erstligist holte am Abend ebenfalls einen Hinspiel-Rückstand gegen Barcelona auf.