Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Starker Malen: Dortmund besiegt 1860 München im DFB-Pokal problemlos

Ali Nikkhouy

© imago images

In der ersten Runde des DFB-Pokals war Borussia Dortmund zu Gast beim TSV 1860 München. Im ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße sahen die 15.000 Zuschauer jedoch keinen Pokalkrimi: Der Favorit machte es schon zur Halbzeit klar und gewann letztendlich mit 3:0 (3:0).

Den Startschuss setzte dabei Donyell Malen: Der Niederländer wurde auf der linken Seite von Raphaël Guerreiro angespielt und zog mit seinem Tempo schnell nach innen. Von dort aus visierte er vom Strafraumrand die kurze Ecke an, woraufhin der Ball mithilfe beider Innenpfosten hinter die Linie rollen konnte (8. Spielminute).

Nach etwa einer halben Stunde fiel das sich immer mehr andeutende 2:0. Auch hier war Malen beteiligt: Nach einem schnellen Spielzug spielte der Flügelstürmer den Ball zu Marco Reus, welcher diesen dann in die Mitte legte. Dort stand Jude Bellingham mutterseelenallein, um das Spielgerät aus kürzester Distanz ins leere Tor zu schießen (31.).

Nur wenige Zeigerumdrehungen später sollte auch der dritte Treffer fallen und diesmal war Malen sogar der direkte Vorlagengeber: Nach einem erneut schnellen Angriff fand der 23-Jährige den am rechten Strafraumrand blanken Karim Adeyemi. Der Neuzugang schloss mit seinem starken linken Fuß sofort ab und visierte mit seinem flachen Schuss die lange Ecke an. Den definitiv haltbaren Schuss zum 3:0 konnte Löwen-Torhüter Marco Hiller nicht mehr entscheidend abwehren (35.).

Das erste selbst erzielt, das zweite eingeleitet, das dritte vorbereitet: Malen war definitiv der Mann des Spiels. In der zweiten Halbzeit konnte Hiller durch mehrere gute Paraden seinen Fehler aus dem ersten Durchgang jedoch wieder gutmachen, wodurch es letztendlich beim 3:0 geblieben ist.