Borussia Dortmund muss zum Auftakt der Asientour eine deutliche Niederlage gegen den thailändischen Klub BG Pathum United hinnehmen: Die Schwarzgelben verloren nach einer schwachen Leistung mit 0:4 (0:2).
Wegen starker Regenfälle wurde die Partie bei schlechten Platzverhältnissen mit 15-minütiger Verspätung angepfiffen. Der ehemalige Spieler von Werder Bremen, Melvyn Lorenzen, brachte seinen Verein nach einem Konter in Führung (14.) und bereitete das zweite Tor von Teerasil Dangda vor (44.). Nach der Pause traf Jaroensak Wonggorn doppelt (65., 88.). Bei beiden Treffern wirkten die Schwarzgelben unkonzentriert, waren zu weit aufgerückt oder ließen sich durch einen schnell ausgeführten Freistoß überrumpeln.
Erneut setzte Trainer Nuri Sahin auf ein 4-1-4-1-System, wobei Paris Brunner auf der linken Offensivseite von Beginn an zum Einsatz kam. Julian Brandt agierte auf der 10er-Position, während sich Ayman Azhil vor Felix Nmecha auf der 8er-Position bewegte. Im zweiten Durchgang blieb aus der Anfangsformation einzig Paris Brunner übrig. Das Grundgerüst der Mannschaft änderte sich nicht, auch wenn sich in der Offensive nun der linke statt des rechten Außenverteidigers vermehrt vorne einschaltete.
Es fehlten weiterhin einige Nationalspieler. Serhou Guirassy ist verletzt und auch Ramy Bensebaini, Julien Duranville und Jamie Bynoe-Gittens kamen nicht zum Einsatz.