Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Dortmund feiert Weiterkommen in der Champions League

Bennet Stark

© imago images

Borussia Dortmund ist am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Lazio Rom hinausgekommen. Die Schwarz-Gelben waren zunächst durch Raphaël Guerreiro, der nach Vorarbeit von Thorgan Hazard kurz vor dem Halbzeitpfiff (44.) traf, in Führung gegangen, mussten dann in Durchgang zwei aber noch den Ausgleichstreffer schlucken.

Trotzdem ist das vorzeitige Weiterkommen für den BVB damit sicher. Auf Platz drei kann der Bundesligist ein Spieltag vor dem Ende der Gruppenphase nicht mehr verdrängt werden. Derzeit steht Dortmund mit einem Punkt Vorsprung vor Lazio an der Tabellenspitze. Diese kann ihnen also noch stibitzt werden.

Personell tauschte Cheftrainer Lucien Favre nach der 1:2-Blamage gegen den 1. FC Köln gleich siebenmal in der Startelf. Emre Can (Schlag aufs Sprunggelenk), Thomas Meunier (Muskelverletzung in der Wade) und Erling Haaland (Muskelfaserriss) fielen aus. Ihre Positionen nahmen Lukasz Piszczek, Mateu Morey und Thorgan Hazard ein.

Darüber hinaus saßen Felix Passlack, Axel Witsel, Jadon Sancho und Julian Brandt nur auf der Ersatzbank. Neu für sie hereingekommen waren der wieder fitte Guerreiro und Thomas Delaney, Jude Bellingham sowie Giovanni Reyna.