Borussia Dortmund beendet sein Trainingslager mit einem klaren Sieg. Einen Tag vor der Abreise aus dem Quartier in Bad Ragaz (Schweiz) konnten sich die Schwarz-Gelben in ihrem letzten Testspiel der Vorbereitung gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna souverän mit 3:0 (3:0) durchsetzen.
Auf Seiten des BVB fehlten weiterhin einige EM-Fahrer. Emre Can, Manuel Akanji und die drei Belgier stiegen erst am Donnerstag wieder ein und wurden noch geschont, Mats Hummels (Knieprobleme) und Raphaël Guerreiro (Wadenprobleme) sind zudem aktuell leicht angeschlagen. Jude Bellingham und Thomas Delaney kehren nach ihren besonders langen EM-Teilnahmen erst in den nächsten Tagen zurück.
Malen noch nicht im Einsatz – Knauff bei der U23
Ansgar Knauff fehlte währenddessen aus einem anderen Grund: Der 19-Jährige reiste gemeinsam mit Innenverteidiger Albin Thaqi frühzeitig aus dem Profi-Trainingslager ab, um am Samstag die Dortmunder U23 in ihrem Drittliga-Spiel gegen Waldhof Mannheim zu unterstützen (Anpfiff 14:00 Uhr).
Auch Neuzugang Donyell Malen kam nur drei Tage nach seiner Verpflichtung von PSV Eindhoven noch nicht zum Einsatz. Das 4-4-2 mit Raute, das mit dem neuen Stürmer wohl öfter Verwendung finden soll, testete Marco Rose dennoch. Statt Malen lief Steffen Tigges zu Beginn an der Seite von Erling Haaland auf.
Moukoko feiert Comeback
Beide Teile der Doppelspitze zeigten sich im ersten Durchgang torgefährlich: Erling Haaland brach in der 25. Minute durch die gegnerische Abwehr und wurde erst vom Torhüter gestoppt, den Abstauber nutzte Giovanni Reyna zum 1:0. Nachdem in der 42. Minute Lennart Maloney eine Flanke von Marco Reus zum 2:0 einköpfte, sorgte Steffen Tigges unmittelbar vor dem Pausenpfiff für den 3:0-Halbzeitstand.
Anschließend gab es eine etwas längere Unterbrechung: Der Wiederanpfiff verzögerte sich aufgrund starker Regenfälle um rund zehn Minuten. In der zweiten Hälfte ging es daraufhin etwas ruhiger zu, weitere Tore fielen nicht mehr. Stattdessen gab es ein Comeback zu feiern: Youssoufa Moukoko kam rund vier Monate nach seiner Sprunggelenksverletzung erstmals wieder zum Einsatz.
Nach der gelungenen Generalprobe steht für die Dortmunder nun in einer Woche das erste Pflichtspiel auf dem Plan: Am Samstag (7. August, 20:45 Uhr) geht es für den Titelverteidiger in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den SV Wehen Wiesbaden.