Borussia Dortmund
1. Bundesliga
St. Pauli wirft Titel­ver­teidi­ger Dortmund aus dem Pokal

Kristian Dordevic

© imagoimages / Matthias Koch

Pokal-Aus für Borussia Dortmund! Die Westfalen konnten sich am Dienstagabend nicht gegen Zweitligist FC St. Pauli durchsetzen. Nach 0:2-Rückstand zur Halbzeit reichte es beim BVB nur noch für den 1:2-Anschlusstreffer, erzielt von Erling Haaland.

Die Hamburger hatte früh Grund zum Jubeln: Etienne Amenyido brachte seine Farben schon in der 4. Minute in Führung. Nach einer Hereingabe konnte er den Ball etwas glücklich mitnehmen und an Borussen-Keeper Kobel vorbeischieben.

Dortmund nahm das Zepter anschließend zwar in die Hand, Zählbares sprang vor der Pause aber nur noch mal aufseiten des Gegners heraus. Wobei der Torschütze ein Schwarz-Gelber war: Axel Witsels Klärungsversuch vor Amenyido landete im eigenen Gehäuse (40.).

Aus dem laufenden Spiel heraus wollte dem Erstligisten einfach kein Treffer gelingen. Per Handelfmeter (nach Eingriff des Video-Schiedsrichters) sorgte Haaland für das 1:2. In der verbleibenden halben Stunde ließ Pauli das Herz auf dem Platz und warf sich in alle Duelle und Dortmunder Torabschlüsse.

Mit Erfolg: Der Klub vom Millerntor folgt dem HSV (Sieg gegen Köln) als nächster Hamburg-Klub ins Viertelfinale des Wettbewerbs. Borussia Dortmund hingegen streicht als Titelverteidiger die Segel.