Borussia Dortmund hat den zweiten Testkick des Tages verloren. Nach dem 2:1-Sieg gegen den Gastgeber FC Rapid kassierte der Bundesligist am Samstag beim Christmas Cup in Bukarest eine 0:2-Pleite gegen die AC Florenz.
Bis auf Torhüter Marcel Lotka tauschte Coach Edin Terzić im Vergleich zur ersten Partie die komplette Startelf aus. Unter anderem kamen die WM-Fahrer Nico Schlotterbeck, Julian Brandt und Karim Adeyemi zum Einsatz.
Das Spiel, das in zweimal 30 Minuten aufgeteilt war, hielt in Halbzeit eins zwei Abseitstore (Florenz) und einmal Alu (BVB) bereit. Es entschied sich aber erst im zweiten Durchgang. Ein krummes Ding aus der Distanz erwies sich als Dosenöffner, Torschütze Rolando Mandragora (35.) rutschte beim Schuss sogar noch aus. Nur vier Minuten später sorgte Teamkollege Giacomo Bonaventura nach einem blitzsauber vorgetragenen Vorstoß der Italiener für den Endstand.
Während Bukarest und Florenz mit ihrem Duell das Kurzturnier abschließen werden, rollt der Ball für Borussia Dortmund erst wieder Anfang Januar. Dann melden sich die Schwarz-Gelben aus dem Urlaub zurück.