Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Verdient, aber auch mit Glück: Dortmund siegt knapp in Newcastle!

Ali Nikkhouy

© imagoimages / Sportsphoto

Borussia Dortmund sendet in der UEFA Champions League ein Lebenszeichen! Auswärts beim Newcastle United FC siegten die Schwarz-Gelben unterm Strich verdient mit 1:0 (1:0) und konnten somit nach zuvor zwei sieglosen Spielen in der Gruppenphase zum ersten Mal dreifach punkten.

Nach etlichen Chancen von Donyell Malen und Niclas Füllkrug fiel das goldene Tor in der 45. Minute: Nach einem tollen Zweikampf an der Mittellinie von Nico Schlotterbeck passte er den Ball zu Marco Reus und marschierte bis in den Strafraum hinein, wo er das Spielgerät zurückerhielt und in den Rückraum legte. Aus zentraler Position kam Felix Nmecha zum Abschluss per Direktabnahme, von wo aus der zuvor sehr starke Nick Pope im Tor der Magpies erstmals machtlos war. Damit ging es dann in die Halbzeitpause.


Die Latte rettet verdienten BVB-Sieg

In der zweiten Spielhälfte war Newcastle bemüht, hatte aber nicht sehr viele zwingende Ideen. Zweimal wurde es aber ganz heiß nach Versuchen von Callum Wilson: In der 57. Minute fand der englische Stürmer seinen Meister im Eins-gegen-eins im überragend reagierenden Gregor Kobel, in der 86. Minute landete sein Kopfball nach einer Freistoßflanke auf der Querlatte.

Und auch in der vierten Minute der Nachspielzeit rettete nochmal die Latte! Nach einem Distanzschuss von Anthony Gordon ging der Ball an die Unterkante des Querbalkens, kurz darauf war Schluss. Der Auswärtssieg war damit gesichert.