Borussia Dortmund
1. Bundesliga
BVB-Führung nicht restlos überzeugt?

Jan

© imago images

Mit Henrikh Mkhitaryan verlässt neben Ilkay Gündogan und Mats Hummels möglicherweise nun der dritte Stammspieler den BVB in diesem Sommer. Die Borussen wären folglich einer wichtigen Achse beraubt. Wer den Armenier ersetzen soll, steht noch nicht fest. In diesem Punkt gibt es laut einem Bericht des "kicker" in Dortmund zwei Lager.

Trainer Thomas Tuchel befürwortet angeblich stark einen Kauf seines damaligen Schützlings aus Mainzer Zeiten: André Schürrle vom VfL Wolfsburg. Dieser wurde vom jetzigen BVB-Coach am Bruchweg gefördert und schaffte unter ihm schließlich den Durchbruch als Profi, wusste in den letzten Jahren aber weder beim FC Chelsea noch in der Autostadt konstant zu überzeugen.

Dem Fachmagazin zufolge sei bei einem Transfer Schürrles mit einer Ablösesumme von mindestens 25 Millionen zu rechnen. Der VfL hatte Anfang 2015 kolportierte 32 Millionen für den Weltmeister auf den Tisch gelegt.

Die restliche Dortmunder Führung soll auch vor diesem Hintergrund Zweifel hegen und sich demgegenüber im Sinne einer Doppellösung für eine Rückholaktion von Mario Götze sowie für einen neuen Anlauf des zuletzt zum AC Florenz ausgeliehenen Jakub Blaszczykowski aussprechen.