Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Nachwuchs-Trio um Bynoe-Git­tens fehlen im Profit­rai­ning

Robin Meise

© imagoimages

Wie die Ruhrnachrichten berichten, fehlten am Dienstag drei Nachwuchskräfte, die sich zuletzt in der Bundesliga zeigen durften, im Profitraining von Borussia Dortmund. Gemeint sind Jamie Bynoe-Gittens (17/Startelfpremiere am vergangenen Spieltag), Tom Rothe (17) und Lion Semić (18).

Die Gründe für ihre Abwesenheit sind einleuchtend: Für die U19 steht am Samstag das Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen keinen Geringeren als den FC Schalke 04 auf dem Programm!

Das Timing für diese Partie ist allerdings etwas unpassend. Nur vier Stunden nach dem Duell mit Königsblau geht es für die BVB-Profis am 33. Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth. Auch diese Begegnung wäre für die jungen Spieler eine gute Gelegenheit, um sich weiter in der Bundesliga zu etablieren und etwas Spielzeit einzuheimsen. Wie sich das Ganze am kommenden Wochenende umsetzen lässt, wird sich zeigen. Eine endgültige Entscheidung wird im Laufe der Woche fallen.

Im Vorfeld der Bochum-Partie (3:4) gab Cheftrainer Marco Rose bereits eine erste Einschätzung zur Situation. „Wenn die Chance da ist, unseren jungen Toptalenten die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen, dann werden wir das probieren“, stellte er klar. Gleichzeitig warnte Rose, „schon auch aufpassen“ zu müssen, „dass du die Jungs nicht zu schnell wieder verbrennst“. Außerdem sollen die Youngster mit der U19 möglichst „ernten“, was sie im Saisonverlauf gesät hätten.


Papadopoulos, Pherai und Njinmah im Training dabei

Um das Fehlen des genannten Trios im Trainingsbetrieb zu kompensieren, wurden dem Bericht zufolge Antonios Papadopoulos, Immanuel Pherai und Justin Njinmah aus der U23 zu den Profis beordert. Auch hier sind Kaderplätze gegen Fürth denkbar.

Letztendlich dürfte die noch ausstehende Spieltagspressekonferenz genauere Infos zu den Plänen von Borussia Dortmund liefern.