Borussia Dortmund hat am Dienstagabend einen wichtigen Sieg in der Champions League eingefahren. Im Rückspiel gegen Newcastle United gewann der BVB mit 2:0 (1:0) und steht in der Tabelle nun drei Punkte vor dem englischen Erstligisten. Das direkte Duell ist damit nach dem 1:0-Hinspielsieg schon mal entschieden.
Niclas Füllkrug hieß Dortmunds Torschütze in der ersten Halbzeit. Er konnte einen Querpass von Marcel Sabitzer verwerten (26.), nachdem er den Spielzug und damit sein Tor im Vorfeld durch gute Aktionen selbst mit vorbereitete.
Gegen ein an diesem Abend schwaches Newcastle United (besonders in Hälfte eins) schoss Julian Brandt in der Schlussphase den Treffer zum 2:0 (79.). Ein langer Ball von Karim Adeyemi auf Brandt hatte zuvor einen Konter eingeleitet.
Bevor um 21:00 Uhr das andere Gruppenduell zwischen der AC Mailand und PSG ausgetragen wird, befindet sich Dortmund durch den Sieg erst einmal auf Platz eins der Gruppe F und hat damit eine gute Ausgangslage vor den letzten beiden Spieltagen. PSG kann die Borussia am Abend aber noch überholen.