Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Bynoe-Git­tens, Semić und Rothe im Saisonfinale bei der U19

Kristian Dordevic

© imagoimages

Borussia Dortmund kann den Blick fast schon gänzlich auf die nächste Saison richten. Tabellarisch wird in den letzten drei Partien nichts Weltbewegendes mehr passieren. Personell bietet eine solche Konstellation die Chance, Spielern mehr Einsatzzeit zu gewähren, die bisher eher nur bei Bedarf eingesprungen sind oder die künftig eine größere Rolle spielen sollen.

Jamie Bynoe-Gittens beispielsweise zählt zweifellos zu letzterer Kategorie. Auch Lion Semić (Vertrag läuft aus) soll seinen Weg beim BVB weitergehen. Im Schlussspurt dieser Spielzeit werden sie aber ebenso wenig wie ihr U19-Kollege Tom Rothe weitere Bundesligaluft schnuppern. Wie die Ruhr Nachrichten vermelden, wird das Trio wieder bei der U19 zum Einsatz kommen.


BVB-Junioren spielen in Meisterschaft und Pokal noch um den Titel

Alle drei Youngster haben im BVB-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (6:1) ihr Debüt im Oberhaus gegeben. Linksverteidiger Rothe war sogar direkt in der Startelf und leitete den Torreigen mit seinem Treffer zur 1:0-Führung ein. Offensivjuwel Bynoe-Gittens bekam als einziger der drei Akteure auch im folgenden Duell mit den Bayern (1:3) Spielzeit.

Für die BVB-Profis geht es in der Bundesliga nur noch um die Sicherstellung von Platz zwei, was angesichts von acht Punkten Vorsprung und nur noch drei Partien kaum noch scheitern dürfte. Die Qualifikation für die Champions League ist ohnehin geschafft.

Für die A-Junioren hingegen geht es um Meisterschaft und DFB-Pokal. Dort werden Bynoe-Gittens, Semić und Rothe dringender gebraucht. Das Halbfinale der Meisterschaftsrunde steigt am 7. und 15. Mai. Das Pokalfinale findet am 20. Mai statt.