Borussia Dortmund hat seine Generalprobe vor dem Saisonstart erfolgreich absolviert. Gegen den englischen Erstligisten Aston Villa gewannen die Schwarz-Gelben mit 2:0 (2:0).
Beide Tore fielen im ersten Durchgang, und zweimal war Karim Adeyemi beteiligt. Zunächst holte er einen Foulelfmeter heraus, den Emre Can verwandelte. Er traf mit einem platzierten Schuss ins linke Eck (33.). Nur wenige Augenblicke später war Adeyemi als Vorlagengeber für Julian Brandt wieder im Fokus des Geschehens. Der Dortmunder Vizekapitän verwandelte zum 2:0 (35.).
BVB spielt wieder in flexiblem System
Der BVB hat den letzten Test der Vorbereitung erwartungsgemäß in Top-Besetzung bestritten. Dabei agierte Nico Schlotterbeck, der im LigaInsider-Saisonranking Platz 20 belegt, im ersten Durchgang mit dem Ball als linker Innenverteidiger (3-4-2-1) beziehungsweise gegen den Ball als Linksverteidiger (4-2-2-2). Trainer Nuri Şahin wollte ihn zusammen mit Niklas Süle und Neuzugang Waldemar Anton sehen. Kapitän Emre Can ging neben Pascal Groß im Zentrum an den Start, Jamie Gittens kam über die linke Seite. Julian Brandt und Marcel Sabitzer hingegen waren überall zu finden.
Julian Ryerson (krank) und Serhou Guirassy (Außenbandriss im Knie) waren aus unterschiedlichen Gründen nicht einsatzfähig.
Zum Pflichtspielauftakt muss der BVB in sieben Tagen gegen den Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck ran. Gespielt wird im Hamburger Volkspark.